Gute Luft für Schwelmer Grundschulen – Jetzt aber wirklich

Die SPD-Fraktion stellt folgenden Antrag:


Die Verwaltung wird beauftragt, den Bedarf an Frischluft-Klimaanlagen für alle Schwelmer Grundschulen kurzfristig (nochmals) zu ermitteln, die Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Förderung durch das Land oder den Bund zu prüfen und – sofern die sich ergebenden Bedarfe nicht oder nicht vollständig durch Fördermittel gedeckt werden können – gemeinsam mit der Politik nach Wegen zu suchen, damit erforderliche Haushaltsmittel kurzfristig bereitgestellt werden können.


Begründung:

 

Klimawandel, seine Folgen und die notwendigen Maßnahmen

Der Klimawandel, seine Folgen und die notwendigen Maßnahmen dagegen gehen uns alle etwas an – und jeder muss seinen Beitrag zu diesen Maßnahmen leisten. Damit es dabei aber fair zugeht und jeder nach seinen Möglichkeiten beteiligt wird hat die SPD eine Vielzahl von Ideen für ihr Wahlprogramm entwickelt, die du hier nachlesen kannst 
https://www.spd.de/zukunftsprogramm/#m78179

 

 

Ein guter Sozialstaat

 

Ein guter Sozialstaat lässt niemanden im Regen stehen. Oder was denkst du? Sag‘ es uns an unserem Infostand zum Thema Sozialstaat und Gemeinschaft am 04.09.21 zwischen 10:00 und 13:00 auf dem Schwelmer Bürgerplatz. Hier bekommst du weitere Informationen zu den Ideen der SPD für Deutschland und Schwelm, sowie das ein oder andere Souvenir zum Mitnehmen.

 

Soziales miteinander

 

Unseren Sozialstaat wieder mit dem nötigen “Kleingeld” ausstatten – die SPD will das auch für Schwelm und die Region möglich machen! Wie – das könnt ihr hier nachlesen ➡
https://www.spd.de/.../iii-eine-gesellschaft-des-respekts/

 

Antrag "Hilfe zur Regel machen"

Die SPD-Fraktion und die Jusos Schwelm treten aktiv für die Gleichstellung von Mann und Frau 
sowie den Abbau von Benachteiligungen ein. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass unsere Alltagsrealität vielfach noch durch eine männliche Sichtweise dominiert wird. Ein gutes Beispiel hierfür haben die Jusos im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis aufgezeigt und gleich einen konkreten Lösungsvorschlag unterbreitet: Das Thema Menstruation wird vielfach tabuisiert, die Nöte der Betroffenen stehen selten im Fokus. Aktionstage wie der „Tag der Menstruation“ am 28. Mai sollen darauf aufmerksam machen. Doch Aufmerksamkeit alleine reicht nicht, es braucht praktische Lösungen für Betroffene.

 

Antrag "Große Sprünge für Jugendliche"

Die SPD-Fraktion setzt sich seit vielen Jahren leidenschaftlich dafür ein, attraktive Sport- und Freizeitangebote für Jugendliche in Schwelm zu schaffen. Der im Bereich des Bahnhofs geplante Jugendsportpark wurde maßgeblich durch uns beschlossen. Aus Sicht der SPD-Fraktion wirken Angebote für Jugendliche prägend für die Anziehungskraft einer Stadt auf Familien. Radfahren erfreut sich unter Jugendlichen einer anhaltenden Beliebtheit; besonders jugendliche Mountainbiker suchen hierbei oft Herausforderungen durch Sprünge, enge Kurven oder schnelle Abfahrten. Eine häufig illegale und für die Natur schädliche Nutzung von Waldstrecken ist dabei freilich nicht sinnvoll.

 

Antrag „Freiraum verbindet“

Die SPD-Fraktion steht seit vielen Jahren konsequent für den Erhalt und die Steigerung der bereits jetzt hohen Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt. Viele unserer guten Ideen – etwa unsere Anträge „Näher am Wasser gebaut“ (Wasserspiele für die Innenstadt), „Lass Rollen“ (Barrierefreiheit), „Nostalgie verbindet“ (Verbindung von Nostalgie- und Fußgängerzone) – werden aktuell im Rahmen des ISEK berücksichtigt und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Daneben begrüßen wir auch Anregungen aus der Bürgerschaft (z.B. Kirchstraße) und nehmen diese immer konstruktiv in unsere politischen Beratungen auf.

Mit dem beigefügten Antrag wollen wir eine bessere Anbindung des Neumarkts an die Fußgängerzone erreichen, indem wir den Bereich zwischen Neumarkt und Bürgerplatz aufwerten.
 

 

Info Stand der Schwelmer SPD zum Thema Wohnen

 

Info Stand der Schwelmer SPD zum Thema Wohnen 

Faire Mieten, bezahlbarer Wohnraum, der zur eigenen Lebenssituation passt, ist das Schwerpunktthema des Info Standes am Samstag, 21. August auf dem Bürgerplatz. Auf Fragen und Anregungen der Schwelmer Bürgerinnen und Bürger freut sich insbesondere der SPD Fraktionsvorsitzende im Schwelmer Stadtrat, Thorsten Kirschner, der sich seit langem intensiv mit dem Wohnungsmarkt in Schwelm und der Region befasst.
 

 

Infostand in der Schwelmer Innenstadt

Info Stand zur Familienpolitik mit dem SPD Bundestagskandidaten Timo Schisanowski am Samstag auf dem Bürgerplatz in Schwelm

Haben Sie Fragen zur SPD Familienpolitik? Möchten Sie den SPD Bundestagskandidaten Timo Schisanowski gerne einmal persönlich kennenlernen? Dann haben Sie am Samstag, 14. September dazu Gelegenheit. Die Schwelmer SPD wird von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Bürgerplatz insbesondere zu dem Thema Familienpolitik informieren. Ab 12.00 wird sie dabei durch Herrn Schisanowski unterstützt.

 

Nachruf Klaus Brügel

Nachruf Klaus Brügel

 

Am 02. August verstarb Klaus Brügel. Die Schwelmer SPD trauert um ein außerordentliches Mitglied. Er wusste Rat, wenn jemand Hilfe brauchte, war ein Mann der Tat. Klaus war zur Stelle, wenn seine Partei in Nöten war. Er füllte Im Laufe seines Lebens im Ortsverein viele Funktionen mit Leben. Klaus Brügel war langjähriges Mitglied des Rates der Stadt Schwelm, lange auch Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Als der Ortsverein zu Beginn des Jahrhunderts in schwierige Fahrwasser geriet, nahm er sich in die Pflicht und wurde Mitglied des neuen Vorstands. Er trug wesentlich dazu bei, die Partei erneut auf eine solide Grundlage zu stellen.

Das Foto zeigt ihn bei einer Mitgliederversammlung 2019. Im selben Jahr ehrte ihn die SPD für seine 50jährige Mitgliedschaft. Bis zuletzt nahm er am politischen Geschehen teil.

Ich freue mich sehr, dass ich Klaus Brügel kennengelernt habe.

Gerd Philipp, 1.Vors. SPD OV Schwelm

Photo: Bernd Henkel, Schwelm

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

09.06.2024 - 09.06.2024
Europawahl

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl.

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)