Offener Brief von Hannelore Elze, stellv. Vorsitzende der SPD Schwelm, zu Rene Röspels Bundestagskandidatur 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

der heutige Artikel im Lokalteil mit der Überschrift „René Röspel will erneut in den Bundestag“ hat mir wirklich die Zornesröte ins Gesicht getrieben, weil einige dort getätigten Aussagen schlicht und ergreifend falsch sind.

Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen meine Sicht der Dinge, als jemand, der sich besonders für die Belange der Schwelmer SPD verantwortlich fühlt, darzulegen und einige Aussage zu korrigieren.

 

Themenabend "Schwelm ist bunt"

Durch die Themenabende möchten wir mit den Schwelmerinnen und Schwelmern und natürlich unseren Mitgliedern ins Gespräch kommen.

 

Verteilung der Ostereier an Karsamstag

Die Schwelmer SPD bei der Oster-Verteil-Aktion

Erneut sehr gut an, kam die Ostereier Verteil Aktion am Karsamstag in der Schwelmer Innenstadt.

 

Einladung zum Neujahrsempfang!

Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang der Schwelmer SPD am Sonntag, 21. Januar 2024 um 11.00 Uhr im Versammlungsraum der Sparkasse in Schwelm

Wir freuen uns, euch auch in 2024 zu unserem Neujahrsempfang einladen zu können. „Miteinander Demokratie leben“ unter diesem Motto wollen wir mit euch feiern und austauschen. 

 

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Die SPD Schwelm wünscht Ihnen und Ihren Lieben frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Wie in den vergangen Jahren haben wir einen kleinen Gruß für Sie vorbereitet... Wir wünschen viel Vergnügen!

 

 

Schwelmer SPD übergibt Spenden an die Schwelmer Tafel

Daniel Nickel, Heike Philipp und Paul Wenzel übergeben die Spenden an die Tafel.

Unter dem Motto „Wir spenden für die Schwelmer Tafel – seid ihr dabei?!“ startete die Schwelmer SPD auch in 2023 vor Weihnachten eine Sammlung für die Schwelmer Tafel.

 

Info Stand der Schwelmer SPD aus Anlass des Welt-Aids-Tags

Viele sind der Ansicht, dass Aids ausschließlich Schwule, Drogensüchtige und Prostituierte betrifft. Das ist keines falls so, meint die regionale Aids-Initiative EN. Aufklärung tut deshalb auf allen Ebenen Not. Aus Anlass des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember informieren von 10.00 bis 13.00 Uhr in Absprache mit der regionalen Aids-Initiative EN die Kreistagsabgeordnete Heike Philipp und Ratsfrau Lisa Christoforidou an einem SPD Info Stand in der Bücherei im Schwelmer Kulturhaus. Literatur zum Thema wird ausliegen, die bekannten Aids Teddys können erworben werden. Das eingenommene Geld fließt direkt in die Aids Hilfe.

 

Themenabend der Schwelmer SPD zum „Bürgergeld“

Yvonne Eicker-Dettke, Timo Schisanowski, Hannelore Elze, Dirk Zimmermann

„Stimmt es eigentlich, dass Bürgergeldbezieher alle Leistungen, die sie haben wollen, z.B. beim Zahnarzt auch bezahlt bekommen im Gegensatz zu Leuten, die arbeiten?“ Das war nur eine der Fragen, die an dem gut besuchten Themenabend der Schwelmer SPD, der am 23. November im Leo Theater zum Thema Bürgergeld stattfand, gestellt wurden.

 

Jahreshauptversammlung der SPD Schwelm

Timo Schisanowski, Silvia Kirschner-Härtel, Ulrich Altmann, Alina Meuser

„Das war nicht gerade wenig, was wir im letzten Jahr alles gemacht haben", meinte Alina Meuser, 1. Co Vorsitzende auf der Jahreshauptversammlung der Schwelmer Sozialdemokraten, die im Vereinsheim der Gartenfreunde Graslake im Oktober stattfand.

 

Info-Stand zur Schwelm Bürger Info der Schwelmer SPD

Diskutieren, gestalten statt nur meckern: die Schwelmer SPD lädt ein zum Info Stand am 7. Oktober von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Innenstadt u.a. mit Thorsten Kirschner, Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Schwelm

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

19.07.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Bürgersprechstunde mit Timo Schisanowski, MdB
Schwelmer Fußgängerzone
Am Freitag, den 19.07.2024, von 10-12 Uhr macht unser Bundestagsabgeordneter Timo Schisanowski eine Bürgersprechs …

28.08.2024 - 28.08.2024
Bootsfahrt der Arbeitsgemeinschaft 60plus
Harkortsee
Gemeinsam mit den Gevelsberger Genossinnen und Genossen. (Achtung: die Bootsfahrt ist ausgebucht – ggf. …

21.09.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Gräftereinigung
Haus Martfeld
Wir reinigen - wie jedes Jahr - die Gräfte am Haus Martfeld. Wir freuen uns auf zahlreiche helfende Hände! Für …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:30 - 19:30 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)