Die Positivliste

Mit Ausnahme der SPD arbeiten alle Fraktionen an einer …
…Negativliste, oder Streichliste

Was wir brauchen, sind Ziele für die Stadt!

Die Positivliste
Bei knappen Kassen und einer starken Verpflichtung, sparsam mit den vorhandenen Mitteln umzugehen, müssen für alle geplanten Maßnahmen Prioritäten festgelegt werden.

Dabei ist nur ein kleiner Teil der Ausgaben zu beeinflussen, die sogenannten freiwilligen Leistungen. Hier können sich, siehe Realschule, aus der aktuellen Situation notwendige zusätzliche Ausgaben ergeben, die alle Pläne über den Haufen werfen.

Dies soll aber niemanden daran hindern, zu klären, welches die wichtigsten Aufgaben unserer Stadt sind und in welcher Reihenfolge sie zur Erledigung anstehen. Wer immer gleich die Frage nach dem Machbaren, oder besser gesagt nach dem Finanzierbaren stellt, verwirft gute Ansätze, da ggf. das Geld fehlt.

Zum einen können solche Ansätze vielleicht in zwei Schritten oder durch das Zusammenführen von Mitteln erreicht werden. Je nach Aufgabe sind auch private Investoren anzusprechen. Dies würde nicht geschehen, wenn die Aufgabe bereits von der Liste gestrichen wurde, weil ggf. keine Finanzen zur Verfügung stehen.

 

SPD ist stärkste Partei in Deutschland

Wie der Bundeswahlleiter mitteilt, ist die SPD bei der gestrigen Bundestagswahl ein weiteres Mal stärkste Partei geworden. Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis der Bundestagswahl verfügt die SPD im Bundestag über 222 Mandate. Bei einer Wahlbeteiligung von 77,7 Prozent (2002: 79,1 Prozent) haben
  • SPD: 34,3 Prozent (2002: 38,5 Prozent)
  • CDU: 27,8 Prozent (2002: 29,5 Prozent)
  • FDP: 9,8 Prozent (2002: 7,4 Prozent)
  • PDS: 8,7 Prozent (2002: 4,0 Prozent)
  • GRÜNE: 8,1 Prozent (2002: 8,6 Prozent)
  • CSU: 7,4 Prozent (2002: 9,0 Prozent)
aller Zweitstimmen erhalten.
Quelle: Bundeswahlleiter
 

Fahrdienst für die Bürgerinnen und Bürger

Zur Bundestagswahl 2005 stellt die SPD Schwelm einen Fahrdienst für die Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen jedem die Möglichkeit geben, an der Wahl teilnehmen zu können.

Der Fahrdienst kann am Wahltag unter
Tel.: 02336 819885
erreicht werden.

Oder im Vorfeld unter der Adresse:
SPD Schwelm
Ortsverein
Hauptstr. 90a
58332 Schwelm

 

So viel neue Firmen wie nie zuvor

Im ersten Halbjahr 2005 sind die Unternehmensinsolvenzen im Ennepe-Ruhr-Kreis um 14,3 Prozent und in Hagen sogar um 29,5 Prozent zurückgegangen.

Das hat der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel aus dem Statistischen Landesamt erfahren: "Damit schneidet die heimische Region sogar besser ab als das ganze Land Nordrhein-Westfalen mit 8,3 und der Regierungsbezirk Arnsberg mit 12,8 Prozent."

 

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung

Die SPD Schwelm lädt zur öffentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 08. September 2005, um 19:30 Uhr Gaststätte „Leckermeulken“, Hauptstrasse 184 ein. Als Gäste begrüßen wir René Röspel, MdB, Dr. Dietmar Köster, Bezirksvorsitzender, Andrea Nahles, Mitglied des SPD-Parteivorstandes, MdB.
Tagesordnung 1. Begrüßung und Eröffnung 2. Die Bundestagswahl
Impulsreferate unserer Gäste Podiumsdiskussion
3. Schlusswort
 

Der schönste Wahlkreis der Welt.

Der Wahlkreis 139 (Hagen/Ennepe-Ruhr-Süd) ist einer der größten in Deutschland, aber nach Auffassung des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten René Röspel „der schönste der Welt“. Wer den Wahlkreis mit seiner interessanten Mischung aus Natur, Kultur und Industrie kennen lernen möchte, hat jetzt Gelegenheit dazu: René Röspel lädt Bürgerinnen und Bürger zu einer Tagestour mit dem Bus durch Gevelsberg, Ennepetal, Schwelm, Breckerfeld und Hagen ein.

Gestartet wird am Donnerstag,
dem 8. September,
um 10 Uhr
an der S-Bahn-Station Gevelsberg-Knapp in Berge.

Dort endet die Rundreise auch gegen 18 Uhr. Dazwischen werden zahlreiche Sehenswürdigkeiten in den fünf Städten erkundet.

Die Eigenbeteiligung beträgt 19,50 Euro. Darin sind neben der Busfahrt mit fachkundigen Erläuterungen ein Mittagseintopf an der Glör-Talsperre und ein Abend-Imbiss im Schloss Werdringen enthalten.

Es sind noch wenige Plätze frei. Deshalb am besten sofort anmelden! Für die Anmeldung bitte das Formular unter http://www.roespel.de/wk-tour.htm benutzen.

 

SPD-Wahlplakate zum Heimatfest überklebt

Plakatierung

Heinz Oehl, Johannes Ohlemüller und Stefan Krämer haben heute die Plakatständer in der Fußgängerzone im Zugbereich mit Heimatfestplakaten überklebt.

Vielen Dank an die engagierten Genossen.

 

Die SPD Schwelm plakatiert um!

Die Stadt zeigt deutliche Spuren der Bundestagswahl. Dazu gehören auch die Plakate der SPD. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass unser Heimatfest vor der Tür steht.

Aus diesem Grunde werden wir, wie in der Vergangenheit, die Plakatständer im Zugweg umplakatieren. Dazu werden wir mit Plakaten zum Heimatfest unsere Wahlplakate überkleben. Damit möchten wir wieder den Versuch starten, das Heimatfest aus dem Wahlkampf heraus zu halten.

Am Donnerstag, den 01.09.2005, werden wir um 16:30 Uhr am Bürgerplatz beginnen.

Die SPD wünscht ein schönes Heimatfest 2005.

 

Zurück in die Vergangenheit

mit der CDU
* Arbeit * Wirtschaft * Steuern * Bildung * Familie * Soziales * Sicherheit
Themen auf www.cdu.de

Aber wo ist bei der CDU der Fortschritt? Beim E-Government jedenfalls nicht. Im Regierungsprogramm kündigen sie an, sämtliche Angebote des Staates online zu stellen.

 

Wo man singt, …

Im Interesse der Leser dieses Blogs habe ich gestern mal die Kandidatin der Union bei ihrem Wahlkampf-Auftritt in Ulm besucht. Die Frau Dr. Merkel hat auch viel gesprochen und wenig gesagt, aber es kam nur vereinzelt etwas Stimmung auf.

Angie


Lag vielleicht ja auch an der Band, die zu Anfang gespielt hatte. Das Repertoire bewegte sich mehr im Rahmen der aktuellen Hitparadensender, das Publikum vor der Bühne bewegte sich mehr im Musikantenstadel-Alter.

Hier geht es zum gesamten Artikel.....

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

12.06.2026, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Info-Stand in der Innenstadt
Fußgängerzone am Brunnen
Am Freitag den 12.06.2026 zwischen 11 und 13 Uhr machen wir einen Infostand um mit Euch zu einem bestimmten Thema …

17.06.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Treffen der AG60plus: Die Rolle der Kirche im Nationalsozialismus
SPD Parteibüro (Bismarckstr. 5, Schwelm)
Gastredner: Rainer Schumacher (Pfarrer im Ruhestand) Thema:  „Wehret den Anfängen: Die …

18.07.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Zum roten Grill - Nachbarschaftsgrillen
Platz der Nachbarschaften, Schwelm
Wir möchten die Veranstaltungsreihe "Zum roten Grill" gerne fortführen. Wir haben so viel positives Feedback im …

Parteibüro

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:30 - 19:30 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)