10.06.2020 | Ratsfraktion

Sei nicht dumm, dreh’s um! Anregung zum ISEK betreffend das Parkhaus am SchwelmCenter

 

Im Rahmen des ISEK wird in Absprache mit dem Eigentümer des Parkhauses
im SchwelmCenter geprüft, ob ein Tausch von Ein- und Ausfahrt
des Parkhauses möglich ist.


Begründung

 

09.06.2020 | Ratsfraktion

Märkisches Gymnasium Schwelm

 

Das Märkische Gymnasium benötigt zusätzliche Kursräume und sucht nach mehr Kapazitäten für den Sportunterricht. Es hatte sich daher für die die ehemalige Hauptschule an der Holthausstraße mit der Halle West interessiert. Die SPD-Fraktion schlug im Schulausschuss statt dessen vor, einen Erweiterungsbau auf dem Aschesportplatz neben der Schule zu bauen. Er soll ergänzt werden um eine neue Sporthalle, für die die alte verkauft werden soll. Der Erlös solle für den Neubau verwandt werden.

 

09.06.2020 | Ratsfraktion

Das Gleiche in Grün, bitte!

 

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwelm hat sich heute auf ihrer ersten ordentlichen Sitzung seit dem Beginn der coronabedingten Einschränkungen u.a. nochmals mit den Überlegungen im Entwurf des Regionalplans Ruhr im Hinblick auf den in Linderhausen an der Gevelsberger Straße vorgesehenen Kooperationsstandort befasst.  
 
In der Fraktion besteht Einigkeit, dass die Überlegungen in der jetzigen Form weder mit den wichtigen Belangen des Natur- und Landschaftsschutzes noch mit unserer Vorstellung von einer sinnvollen und zukunftsweisenden Entwicklung des Ortsteils Linderhausen in Einklang zu bringen und daher abzulehnen sind. 
 

 

06.06.2020 | Ratsfraktion

Ist die gelbe Tonne für den Sack?

 

Die SPD-Fraktion bittet um Beantwortung folgender Frage: 
 
Müssen Bürger, die sich in Schwelm für die kostenpflichtige gelbe Tonne entscheiden, ihren Verpackungsmüll zuvor in gelbe Säcke packen? 
 
Begründung: 
 
In den sozialen Netzwerken wird die Behauptung verbreitet, in der in Schwelm gegen monatlichen Aufpreis verfügbaren gelben Tonne dürfte Verpackungsmüll nur entsorgt werden, wenn dieser zuvor (zusätzlich) in gelbe Säcke verpackt werde. Angeblich soll dies von der AHE so bestätigt worden sein. Die SPD-Fraktion hatte dies bislang anders verstanden.  
 

 

01.06.2020 | Ratsfraktion

Sport- und Trainingsbetrieb wieder aufgenommen

 

Am 2. Juni darf der Sport- und Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden.
Unterstützt hat die SPD Fraktion diese Entwicklung durch einen „Coronaschutz-Leitfaden“ , den sie der Verwaltung der Stadt Schwelm zur Verfügung gestellt hat. Der Leitfaden ist im Gesamtkonzept der Stadt mit aufgegangen, wie am 29. Mai 2020 die Pressesprecherin der Stadt Schwelm, Frau Heike Rudolph berichtete. 
Wir freuen uns, dass wir damit die Entwicklung zur Öffnung der Sporthallen unterstützen konnten. 
Viel Erfolg beim Restart wünschen wir daher allen Sporttreibenden in Schwelm.

 

01.06.2020 | Ratsfraktion

1:0 für das digitale Lernen Digitalpakt Schule und Soforthilfe nutzen

 

Die SPD-Fraktion in Schwelm setzt sich dafür ein, die Mittel aus dem Digitalpakt Schule und der Soforthilfe zu nutzen, um digitale Endgeräte für bedürftige Schüler*innen zu beschaffen. Außerdem sollen den Schwelmer Schulen geeignete Plattformen für den digitalen Unterricht bereitgestellt werden.

 

28.05.2020 | Ratsfraktion

Anfrage zum Jugendsportpark

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrter Herr Beigeordneter, 
 
für die SPD-Fraktion bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wie ist der Sachstand zu der seit vielen Jahren geplanten Errichtung eines Jugendsportparks im Bereich des Bahnhofs?
  2. Ist belastbar absehbar, wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist?
  3. Welche Auswirkungen sind durch die Umsetzung auf das Bahnhofsumfeld sowie die weiteren Planungen im Zusammenhang mit dem Bahnhof und dessen Rolle im Rahmen des ISEK zu erwarten?

Begründung:

 

25.05.2020 | Ratsfraktion

Antrag „Mittendrin statt außen vor!“

 

In der Schwelmer Innenstadt gibt es seit einigen Jahren keinen Lebensmitteldiscounter mehr. Die früher am Neumarkt und in der oberen Bahnhofstraße ansässigen Anbieter sind mittlerweile weggezogen. Das ist bedauerlich, weil ein Lebensmitteldiscounter das vorhandene Angebot der Fachgeschäfte und Märkte sinnvoll ergänzen und zu einer weiteren Belebung der Innenstadt beitragen könnte: 
 
 

 

22.05.2020 | Ratsfraktion

Corona Leitfaden Schwelmer Hallen

 

Johnnie Weidner, sportpolitischer Sprecher und Geschäftsführer der SPD Fraktion hat der Verwaltung einen Leitfaden für die Öffnung der Sporthallen unter den Bedingungen von Corona eingereicht:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
Sehr geehrter Herr Beigeordneter,

die sportliche Betätigung und vor allem ein gemeinsames Miteinander in den Vereinen ist für viele Menschen ein wichtiger Punkt, um ein Stück weit zurück in eine (neue) Normalität zu kehren. Für die Sportvereine und ihre Mitglieder ist es deshalb wichtig und erfreulich, den Sportbetrieb wieder aufnehmen zu können. Auch wir freuen uns darüber, dass die Schwelmer Sportvereine ihren Betrieb wieder aufnehmen können und dürfen.
 

 

07.05.2020 | Ratsfraktion

SPD Schwelm nominiert Verwaltungsprofi

 

Stephan Langhard soll Schwelmer Bürgermeister werden

Stephan Langhard - Bürgermeisterkandidat
Stephan Langhard - Bürgermeisterkandidat

 

Die Schwelmer SPD hat den parteilosen Stephan Langhard für die Wahl zum Bürgermeister nominiert. Bei einer Aufstellungsversammlung unter strengen Corona-Auflagen sprachen sich die Sozialdemokraten für den 53-jährigen Diplom-Verwaltungswirt aus. 

„Es ist mein Wunsch und mein Ziel, in meiner Heimatstadt Schwelm Bürgermeister zu werden“, sagte Langhard in der Eventhalle Schwelm vor den SPD-Delegierten. „Für mich ist das Amt des Bürgermeisters nicht irgendeine Station im Lebenslauf, sondern die Krönung meiner Verwaltungskarriere.“
 

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.07.2020, 17:00 Uhr
Wahlausschuss
Rathaus, Hauptstr.14

13.09.2020, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Kommunalwahl 2020

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)