Betr.: Projekt Verwaltungsgebäude der Stadt Schwelm
Bezug: Vorlage 033/2012
Die o. g. Vorlage 033/2012 für den Liegenschaftsausschuss am 23.02.12 fasst den Bericht vom 06. Februar 2012 zusammen. Im Vortrag der Gutachter wurde die Variante 1 (0 - Variante) aus dargestellten Gründen verworfen und es blieben die Varianten 2 (Sanierungsvariante) und 3 (Neubauvariante)
In der Ratssitzung am 9. Februar nutzten CDU, FDP, SWG und BfS den Tagesordnungspunkt Optimierung der Reinigung, um einen Beschluss zum Umstieg auf die Fremdreinigung der städtischen Gebäude durchzusetzen.
Grundlage des Tagesordnungspunktes war ein Kompromiss zwischen Bürgermeister und den vier o.g. Fraktionen, der eine Parallelität von Optimierung der Eigenreinigung und Fremdreinigung in vergleichbaren Gebäuden bis zum Jahre 2016 mit Zwischenbericht 2013 vorsah. Das Ergebnis sollte ein realistischer Vergleich der zwei Alternativen sein, die Reinigung zu organisieren.
Schwelms Fahrradwege sind noch tiefgefroren. Das ist die ideale Zeit, um für die kommende Radsaison zu erarbeiten: Sind unsere Radwege fit für die Zweiräder? In jüngster Vergangenheit wurde durch die Radwege-Kommission ein Verkehrsnetz für Radler erarbeitet und in Schwelmer Straßen und Wege eingearbeitet.
Am 28.02.2012 tritt die Kommission auf Einladung der Verwaltung erneut zusammen: Die Ergebnisse einer Radbereisung aus dem letzten Sommer sollen vorgestellt und erörtert werden. Das Ziel der Radler fasste ein Teilnehmer aus dem letzten Jahr zusammen: "Das Wegenetz kann sich sehen lassen - und ist ausbaufähig". Autor: Frank Grunewald
Die SPD-Bundestagsfraktion lädt mit einem neuen Dialog-Angebot im Internet zum Mitmachen ein. Darauf weist der heimische Abgeordnete René Röspel hin. Auf der Beteiligungsplattform „Zukunftsdialog online“ stellen die Sozialdemokraten im Rahmen ihres „Projekts Zukunft“ die Frage: Wie wollen Sie leben? „Ich würde mich freuen, wenn interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis, aber auch Vereine, Organisationen und Interessenverbände ihre Meinungen und Vorschläge für verschiedene Themen einbringen“, wünscht sich René Röspel.
Der gebürtige Schwelmer Liedermacher und Schriftsteller Franz-Josef Degenhardt und ehemaliges SPD-Mitglied ist verstorben.
Wir möchten unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme übermitteln.
„Wenn wir nicht kräftig gegensteuern, wird die Altersarmut erheblich zunehmen“, befürchtete der stellvertretende AWO-EN-Vorsitzende René Röspel bei einer Diskussionsrunde, zu der SPD, DGB und AWO gemeinsam in das Emmy-Kruppke-Seniorenzentrum in Welper eingeladen hatten.
Zwar konnte der angekündigte NRW-Sozialminister Guntram Schneider nicht kommen – eine Sitzung im Landtag hatte länger gedauert als geplant, und danach stand der Minister im Stau –, aber trotzdem wurde es ein ebenso informativer wie spannender Abend, bei dem sich Röspel mit dem DGB-Regionalvorsitzenden Michael Hermund und VdK-Vizepräsident Karl-Heinz Fries unterhielt und mit den Besuchern diskutierte.
Schwerpunkt der Schulausschusssitzung am 20. September war die Entwicklung des Schulstandortes Schwelm.
Der Vorsitzende hatte den Punkt auf die Tagesordnung gesetzt und das Schulamt des Kreises gebeten, in einem Impulsreferat die Veränderungen im Schulbereich darzustellen, die auf Schwelm zurückwirken.
Schulamtsdirektor Herr Niewel und der verwaltungsfachliche Vertreter des Schulamtes, Herr Niederheide, machten deutlich, wie geplante Gründungen von Sekundarschulen in Nachbarstädten sowohl auf die Gesamtschule des Kreises wie auf die bestehenden Schulen im Sekundarbereich I Einfluss nehmen (hier bes. Hauptschule und Realschule) und welche Möglichkeiten die Schülerinnen und Schüler haben, damit umzugehen.
1789 hatte die französische Revolution in ihrer Erklärung der Menschen – und Bürgerrechte in 17 Artikeln die Grundlage für Demokratie und Freiheit formuliert. Dabei blieben die Frauen unberücksichtigt. Das holte Olymp de Gouges, Schriftstellerin und Revolutionärin, zwei Jahre später nach. In ebenfalls 17 Artikeln forderte sie die volle rechtliche, politische und soziale Gleichstellung aller Geschlechter:
Heute, am 7. September vor 220 Jahren veröffentlichte sie die „Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin“ Weiterführende Informationen vom LWL->
Etwa 20 Radfahrerinnen und Radfahrer waren auf Einladung der SPD Schwelm am Samstag, 20.08.11 an den Start gegangen, um unsere Radwege unter die Lupe zu nehmen. Unter die Gruppe gemischt hatte sich bei bestem Wetter René Röspel (MdB). Die Bilanz: "Unser Wegenetz kann sich sehen lassen!" - und: "Hier und dort haben wir Stellen gefunden, die man durchaus verbessern kann", fassen die Organisatoren zusammen.
Auch im Internet!
Die Gruppe "Für den Erhalt der Schwelmer Brauerei" hat mittlerweile schon 3.234 (Update 04.08.2011 4435 )Mitglieder. Und es werden immer mehr.... Dort werden Dokumente eingestellt und über Lösungen sowie Unterstützungen berichtet und gepostet.
https://www.facebook.com/groups/114312021994890/
Als Beispiel: Ein Berliner Gastrom meldet gerade, dass er das Bier gerne in seinem Lokal ausschenken möchte.
Auch über Twitter - http://twitter.com/#!/SchwelmerBrauer - werden Neuigkeiten "gezwitschert".
Wer nicht bei Twitter angemeldet ist, erhält über die Suche mit dem Suchbegriff "Schwelmer Brauerei" auch aktuelle Tweets.
Wer in den Social Networks unterwegs ist - helft dort auch mit!
18.07.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Zum roten Grill - Nachbarschaftsgrillen
Platz der Nachbarschaften, Schwelm
Wir möchten die Veranstaltungsreihe "Zum roten Grill" gerne fortführen. Wir haben so viel positives Feedback im …
22.08.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Spielplatzfest an der Sedanstraße
Spielplatz an der Sedanstraße, Schwelm
Das Spielplatzfest, welches wir im Wahlkampf veranstaltet haben, hat sehr großen Anklang gefunden, weswegen wir d …
16.09.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Treffen der AG60plus: Klimaanpassungsmanagement in Schwelm
SPD Parteibüro (Bismarckstr. 5, Schwelm)
Gastredner: Jan-Niklas Jahnke, Klimaanpassungsmanager der Stadt Schwelm
Thema: Klimaanpassungsman …