Wir trauern um Rolf Meyer.

Wie wir jetzt erfahren haben, verstarb unser ehemaliger Landrat, ehemaliges Mitglied des Landtages NRW und Genosse Rolf Meyer im Alter von 82 Jahren in Bad Pyrmont. Rolf Meyer war seit 01.01.1946 in der SPD und blieb auch nach seiner aktiven Zeit dem SPD-Ortsverein Schwelm bis zuletzt verbunden.

Wir trauern mit seiner Ehefrau und Genossin Helene Meyer und mit seinen Familienangehörigen.

 

Förderverein Pro Schwelmebad e.V. (i.G.) ist an den Start gegangen

Knapp 100 Personen besuchten die Gründungsveranstaltung auf der zunächst nochmals die Hintergründe erläutert wurden:

Auf Grund der knappen Finanzsituation der Stadt Schwelm ist eine Investition in das Schwelmer Freibad nicht möglich – vielmehr wird mit einer Schließung und dem möglichen Verkauf des Grundstückes geliebäugelt. Hiergegen wurde spontan – ausgelöst durch ein Ortsgespräch der SPD-Schwelm zur Bädersituation - eine Unterschriftenaktion gestartet.

 

Gründung eines Fördervereins: Pro Schwelmebad – Damit Schwelm attraktiv bleibt

Inzwischen wurden mehr als 5.000 Unterschriften für den Erhalt und Ausbau des Schwelmebades gesammelt – und es geht immer noch weiter. Diese Stimmen wollen Handeln!

Die Kassen der Stadt Schwelm geben nicht die Mittel für eine zukunftsweisende Gestaltung unseres Schwelmebades her. In einigen Köpfen steht daher der Gedanke: Schließt das Bad und verkauft das Grundstück. Über alternative Konzepte wird kaum gesprochen. Doch damit ginge ein Stück attraktives Schwelm für immer verloren.

 

Machen Sie mit und bringen Sie sich ein!


Dienstag, 19. September 2006,
im Kolpinghaus um 19:00 Uhr
August-Bendler-Str. 17
58332 Schwelm

Wir laden Sie zur Gründungsveranstaltung eines Fördervereins zum Erhalt und dem Ausbau des Schwelmebades herzlich ein.

Mehr als 4000 Unterschriften pro Schwelmebad!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
mehr als 4000 Unterschriften wurden spontan für den Erhalt des Schwelmer Freibades gesammelt. Das Schwelmebad. Diese Stimmen wollen etwas für den Erhalt und den Ausbau des Schwelmebades tun. Die Kassen der Stadt Schwelm geben nicht die Mittel für eine zukunftsweisende Gestaltung unseres Schwelmebades her.

 

Antrag zum Wilhelmplatz

Schwelm, 29. August 2006

Der Rat der Stadt Schwelm möge beschließen:

Die bisherige Planung zur Bebauung des Wilhelmplatzes wird eingestellt.
Eine zukünftige Gestaltung des Wilhelmplatzes wird die bisherige Nutzung (Parken, Heimatfestkirmes) beinhalten.
Die Entwicklung des Wilhelmplatzes wird in den Prozess zum neuen FNP eingebunden. In diesem Zusammenhang wird angestrebt, aus der Baulücke ‚Wilhelmplatz’ einen „Platz“ zu schaffen.

 

Eine schönes Heimatfest

wünscht
die SPD Schwelm

 

René Röspel lädt zur Tour durch "den schönsten Wahlkreis der Welt"

Der Wahlkreis 139 ist einer der größten in Deutschland, aber nach Auffassung des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten René Röspel "der schönste der Welt". Wer den Wahlkreis mit seiner interessanten Mischung aus Natur, Kultur und Industrie kennen lernen möchte, hat jetzt Gelegenheit dazu: René Röspel lädt Bürgerinnen und Bürger zu einer Tagestour mit dem Bus durch den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen ein.

Gestartet wird am Mittwoch, dem 30. August, um 10 Uhr am Schwelmer Bahnhof.
Dort endet die Rundreise auch gegen 17 Uhr.

Die Eigenbeteiligung beträgt 25 Euro. Darin sind neben der Busfahrt mit fachkundigen Erläuterungen ein Mittagessen (ohne Getränke) in Breckerfeld und Kaffee und Kuchen am Hengsteysee enthalten.

Anmeldungen sollten möglichst bald erfolgen im
Wahlkreisbüro von René Röspel, Telefon 0 23 31 / 91 94 58.

 

Was wir brauchen, sind Ziele für die Stadt!

Mit Ausnahme der SPD arbeiten alle Fraktionen an einer …
…Negativliste, oder Streichliste

Was wir brauchen, sind Ziele für die Stadt!

Die Positivliste

Bei knappen Kassen und einer starken Verpflichtung, sparsam mit den vorhandenen Mitteln umzugehen, müssen für alle geplanten Maßnahmen Prioritäten festgelegt werden.

Dabei ist nur ein kleiner Teil der Ausgaben zu beeinflussen, die sogenannten freiwilligen Leistungen. Hier können sich, siehe Realschule, aus der aktuellen Situation notwendige zusätzliche Ausgaben ergeben, die alle Pläne über den Haufen werfen.

Dies soll aber niemanden daran hindern, zu klären, welches die wichtigsten Aufgaben unserer Stadt sind und in welcher Reihenfolge sie zur Erledigung anstehen. Wer immer gleich die Frage nach dem Machbaren, oder besser gesagt nach dem Finanzierbaren stellt, verwirft gute Ansätze, da ggf. das Geld fehlt.

 

René Röspel heute in Schwelm

Mitgliederversammlung des Ortsvereins Schwelm
Gast: René Röspel, MdB
Gaststätte "Leckermeulken"
16.08.2006, 19.00 Uhr

 

Fußball WM der Menschen mit Behinderung in Schwelm

Die Fußball WM 2006 der Menschen mit Behinderung findet vom 27.08. – 16.09.2006 das erste Mal in Deutschland statt. Austragungsort eines Spiel im Rahmen der Hauptrunden ist die Kreisstadt Schwelm. Am Freitag, dem 15. September um 11 Uhr wird das Spiel im Stadion am Brunnen angepfiffen.

Zur Internetseite der SPD-Kreistagsfraktion ->

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

12.06.2026, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Info-Stand in der Innenstadt
Fußgängerzone am Brunnen
Am Freitag den 12.06.2026 zwischen 11 und 13 Uhr machen wir einen Infostand um mit Euch zu einem bestimmten Thema …

17.06.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
Treffen der AG60plus: Die Rolle der Kirche im Nationalsozialismus
SPD Parteibüro (Bismarckstr. 5, Schwelm)
Gastredner: Rainer Schumacher (Pfarrer im Ruhestand) Thema:  „Wehret den Anfängen: Die …

18.07.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Zum roten Grill - Nachbarschaftsgrillen
Platz der Nachbarschaften, Schwelm
Wir möchten die Veranstaltungsreihe "Zum roten Grill" gerne fortführen. Wir haben so viel positives Feedback im …

Parteibüro

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:30 - 19:30 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)