26.03.2019 | Ortsverein

Juso-Chef Kühnert: „Sozialstaat muss unterstützen statt drangsalieren“

 

26. März 2019

„Die Menschen müssen wieder Vertrauen in den Sozialstaat kriegen“, forderte der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert bei einer Diskussion in der Elbschehalle in Wengern, zu der ihn die beiden heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten René Röspel und Ralf Kapschack eingeladen hatten. Mehr als 140 Besucher – nicht nur Parteimitglieder – waren gekommen, um über das Konzept „Ein neuer Sozialstaat“ zu sprechen, das gerade von einer SPD-Arbeitsgruppe erarbeitet wird, zu der auch Kühnert gehört. „Das wird ausführlich mit der Partei diskutiert und am Ende des Jahres von einem Parteitag beschlossen“, erläuterte Kühnert das Verfahren. Ziel sei es, dass der Sozialstaat nicht mehr Armut und Arbeitslosigkeit verwaltet, sondern allen Menschen hilft und ermöglicht, von der eigenen Arbeit leben zu können.

 

12.02.2019 | Ortsverein

Europa braucht Solidarität

 

Europaparlamentarier Dietmar Köster besucht Schwelmer SPD / Friedenssicherung

„Europa braucht Solidarität“, das war der Titel einer offenen Mitgliederversammlung der Schwelmer SPD. Wie diese Solidarität der verschiedenen Gesellschaftsbereiche innerhalb der Europäischen Union (EU) aussehen könnte, darüber informierte die heimischen Genossen und ihre Gäste Dietmar Köster.

 

07.02.2019 | Ortsverein

Europa neu denken - SPD Schwelm lädt zur offenen Mitgliederversammlung ein

 

Die SPD Schwelm lädt zur offenen Mitgliederversammlung am Freitag, dem 8. Februar um 19:00 Uhr in die städtische Sparkasse zu Schwelm ein.

 

Im Jahr der Europawahl konnten wir unseren Europaabgeordneten Prof. Dr. Dietmar Köster für unsere Veranstaltung gewinnen. Mit ihm können wir alle Fragen und Ziele für Europa diskutieren.

 

Wir brauchen ein Europa der Solidarität:

Ein Europa der Solidarität ist...

  • ein Europa gegen rechte und autoritäre völkisch-nationalistische Kräfte.
  • ein Europa der Sozialunion
  • ein Europa fairer Steuerpolitik
  • ein Europa, das Austeritätspolitik überwindet und in die Zukunft investiert.
  • ein Europa das Friedens, der Abrüstung und der Entspannungspolitik.
  • ein Europa der menschenrechtsfundierten Flüchtlingspolitik.

 

Sprechen wir mit unserem Europaabgeordneten Prof. Dr. Dietmar Köster über unsere Vorstellungen und seine Lösungsansätze für Europa.

Alle sind herzlich eingeladen.

 

30.10.2018 | Ortsverein

„Wenn der starke Regen kommt!“

 

 

Am 06. November 2018 beginnen wir mit einer neuen Gesprächsreihe.

Um 18:00 Uhr laden wir Sie ins SPD Parteibüro in der Bismarckstraße 5, in Schwelm ein.

 

In diesem Stadtgespräch geht es um den Klimawandel in der Stadt. Unter der Überschrift:

„Wenn der starke Regen kommt!“

Klimawandel, Starkregenereignisse, Sommerhitze, Frischluftschneisen, Baumsterben, Elementarschäden, Erderwärmung in Schwelm?

 

13.06.2018 | Ortsverein

Bericht von der Mitgliederversammlung der SPD Schwelm am 07. Juni 2018

 

Ein Blick auf Schwelm, ein Blick auf die SPD Schwelm

Mit Spannung erwarteten die Besucher der Mitgliederversammlung der SPD Schwelm am 7. Juni 2018 im Pfarrsaal der katholischen Kirche den Beginn der Versammlung. Bereits auf der Jahreshauptversammlung am 15. März 2018 diesen Jahres bei Rufes am Brunnen war die programmatische Erneuerung der SPD ein wichtiges Thema, hatten doch bereits hier die Mitglieder in der Versammlung schriftlich ihre Vorschläge dargelegt.

 

 

12.06.2018 | Ortsverein

Wahl von Delegierten

 

In der Mitgliederversammlung am 07.06.2018 fanden Wahlen von Delegierten für den UB Parteitag am 7. Juli und von Delegierten zur Wahl der Delegierten (6.Oktober) für die Delegiertenversammlung auf Landesbezirksebene statt.

Vorschlag für die Wahl von Delegierten für den UB Parteitag am 7. Juli:
Hannelore Elze, Alina Meuser, Dr. Iris Oltman, Rolf Pöckler, Johnnie Weidner

Zu Delegierten gewählt wurden:
Hannelore Elze, Alina Meuser und Rolf Pöckler. 
Ersatzdelegierte sind:
Iris Oltman und Johnnie Weidner

 

Vorschlag für die Wahl von Delegierten zur Wahl der Delegierten (6.Oktober) für die Delegiertenversammlung auf Landesbezirksebene: 
Sigrid Ristau, Bernd-Ulrich Schwabe, Jochen Stobbe, Gabi Tempel, Gerd Philipp 

Zu Delegierten gewählt wurden: 
Jochen Stobbe, Bernd-Ulrich Schwabe und Gabi Tempel 
Ersatzdelegierte sind:
Sigrid Ristau und Gerd Philipp

 

 

 

26.01.2018 | Ortsverein

Kunst trifft Politik - Neujahrsempfang 2018 der SPD Schwelm

 
Kunstwerk am Gästetisch - Foto: Bernd Henkel, Schwelm

"Kunst und Kultur mit ihren vielen Facetten - das sind feste Bestandteile unserer lebendigen Stadt". Davon konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Neujahrsempfang der SPD Schwelm überzeugen.

 

17.11.2017 | Ortsverein

Nachruf Rolf Zimmermann

 

Nachruf

 

Die Schwelmer Sozialdemokratie trauert um Rolf Zimmermann.

 

Mit Rolf Zimmermann verstarb am 6. November im Alter von 81 Jahren ein Urgestein der Schwelmer Sozialdemokratie. Sich für die Menschen einsetzen, helfen, wenn Hilfe gebraucht wird, streiten für das, was den Menschen hilft, dabei nie die Wurzeln vergessen, so durften wir Rolf Zimmermann erleben. Sein soziales Engagement fand in der SPD den Boden, auf dem es gedeihen konnte. Rolf Zimmermann beließ es nie bei Worten, immer folgten den Worten auch Taten.

 

 

12.10.2016 | Ortsverein

Eine Welt aus den Fugen? Deutsche Außenpolitik vor neuen Herausforderungen

 

Können wir den Frieden bewahren?

Öffentliche Mitgliederversammlung
mit Dr. Rolf Mützenich, MdB

Von den über 60 Personen kam eine positive Raktion. Dr. Rolf Mützenich, MdB (stellvertretende Vorsitzender der SPDF-Bundestagsfraktion, verantwortlich für Außen-, Verteidigungspolitik und Menschenrechte) stellte sich der schwierigen Frage unserer Zeit: Können wir den Frieden bewahren?

 

18.01.2016 | Ortsverein

Neujahrsempfang

 

Am 17.01.2016  feierten wir zusammen mit den Mitgliedern der Willkommensinitiative Schwelm unseren diesjährigen Neujahrsempfang. Ortsvereinsvorsitzende Frank Grunewald würdigte die tolle ehrenamtliche Arbeit der Initiative und dankte zusammen mit den anwesenden Abgeordneten auf diesen Weg für die erbrachte Leistung.
Besonders freuten wir uns, dieses Jahr viele Mitglieder für ihre lange Treue zur SPD auszeichnen zu dürfen. Die Jubilare waren Gerlinde Bielefeld (10 Jahre), Dr. Frauke Hortolani (10 Jahre), Friedhelm Bühne (40 Jahre), Bernd Ulrich Schwabe (40 Jahre) und Wilfried Kappel (50 Jahre).
Verschiedene namhafte Gäste und Abgeordnete waren anwesend, wie zum Beispiel der Bundestagsabgeordnete René Röspel, Landtagsabgeordneter Rainer Bovermann, Landrat Olaf Schade und Alt-Bürgermeister Jochen Stobbe. Wir danken allen anwesenden Gästen und Mitgliedern, dass Ihr mit uns zusammen diesen Neujahrsempfang gefeiert habt.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

22.05.2019, 18:00 Uhr
Finanzausschuss
Städtische Sparkasse zu Schwelm, Hauptstr.63
Die Sitzung leitet Thorsten Kirschner (SPD)

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Europawahl

27.05.2019, 18:00 Uhr
Stadtgespräch
Bismarckstr.5
Schwelm 2030 Was können wir tun für eine nachhaltige Entwicklung? Die Teilnehmerzahl ist b …

Geschäftsstelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
spd (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)

Büro René Röspel, MdB

Presse vor Ort

Bürger schreiben - Lokalkompass

WP / WR online

EN-Mosaik Online-Redaktion Freie Journalisten

Twitter

Mit keinem Account verbunden, bitte Verbindung herstellen