René Röspel lädt Schülerzeitungs-Redakteur nach Berlin ein

Um das Zusammenspiel von Medien und Politik geht es bei den Jugendpressetagen, zu denen die SPD-Bundestagsfraktion vom 17. bis 19. Mai nach Berlin einlädt. Der heimische Abgeordnete René Röspel fordert Schülerzeitungs-Redakteurinnen und -redakteure seinem Wahlkreis auf, sich bei ihm um die Teilnahme zu bewerben.

 

Respekt vor Polizei und Rettungsdiensten nimmt weiter ab

Kapschack-Röspel-Polizei
Fotostrecke»

Kapschack und Röspel unterstützen Strafverschärfung für Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte

Die Personalsituation bei der Polizei, aber auch der geringer werdende Respekt und die zunehmende Gewalt gegen die uniformierten Beamten standen im Mittelpunkt eines Gesprächs, zu dem sich die beiden heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten René Röspel (Südkreis) und Ralf Kapschack (Nordkreis) mit Vertretern der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Schwelmer Kreishaus trafen. „Wir stehen vor einer großen Pensionierungswelle“, sagte die GdP-Kreisvorsitzende Tanja Wallenfels, „damit geht ein Erfahrungsschatz verloren, vor allem bei der Kripo.“

 

Doppelpack: Bovermann und Röspel

Röspel und Bovermann laden zum Gespräch in Schwelm ein

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel und der SPD-Landtagsabgeordnete Prof. Rainer Bovermann laden die Bürgerinnen und Bürger zu einer Sprechstunde am Donnerstag, dem 4. Februar, von 15 bis 17 Uhr in das Wahlkreisbüro in Schwelm, Hauptstraße 6 a ein.

Eine Anmeldung ist zwar nicht erforderlich, kann aber helfen, Wartezeiten zu vermeiden. Auch wer spezielle Fragen hat, sollte sein Anliegen unter der Telefonnummer 02331/919458 (Röspel) oder 02324/202824 (Bovermann) ankündigen, damit sich die Abgeordneten entsprechend vorbereiten können.

Während der Sprechstunde am Donnerstag sind René Röspel und Rainer Bovermann unter der Schwelmer Rufnummer 0 23 36 / 4 71 22 52 zu erreichen.

 

René Röspel ruft zum „Zukunftsdialog online“ auf

Die SPD-Bundestagsfraktion lädt mit einem neuen Dialog-Angebot im Internet zum Mitmachen ein. Darauf weist der heimische Abgeordnete René Röspel hin. Auf der Beteiligungsplattform „Zukunftsdialog online“ stellen die Sozialdemokraten im Rahmen ihres „Projekts Zukunft“ die Frage: Wie wollen Sie leben? „Ich würde mich freuen, wenn interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis, aber auch Vereine, Organisationen und Interessenverbände ihre Meinungen und Vorschläge für verschiedene Themen einbringen“, wünscht sich René Röspel.

 

Begeistert von Reise durch den „schönsten Wahlkreis der Welt“

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel bezeichnet den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen immer wieder als den „schönsten Wahlkreis der Welt“.



Bild:
Auch die Heilenbecker Talsperre, die älteste im Sauerland, gehörte zu den Zielen der Reise durch den „schönsten Wahlkreis der Welt“, zu der der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel (2. v.r.) Seniorinnen und Senioren aus Hagen und Gevelsberg eingeladen hatte.

 

Bürgersprechstunde René Röspel MdB

René Röspel lädt Bürger zum Gespräch

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel lädt die Bürgerinnen und Bürger aus Hagen und dem südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis zur Sprechstunde am Freitag, dem 25. Juni, von 14 bis 16 Uhr in sein Büro, Elberfelder Straße 57, in Hagen ein.

Eine Anmeldung ist zwar nicht erforderlich, kann aber helfen, Wartezeiten zu vermeiden. Auch wer spezielle Fragen hat, sollte sein Anliegen unter der Telefonnummer 0 23 31 / 91 94 58 ankündigen, damit sich der Abgeordnete entsprechend vorbereiten kann.

 

Auf Wahlkampftour im Wahlkreis 105

Rainer Bovermann mit den Schwelmer Genossinnen und Genossen die, wie viele andere, derzeit aktiv für ihren Landtagskandidaten Wahlkampf machen.

Am Samstagvormittag, 24. April, sind zwei SPD- Infostände zu besuchen. Die Genossen in Wetter- Wengern erwarten ihren Landtagskandidaten Rainer Bovermann um 10 Uhr am Infostand vor der Sparkasse.

 

Röspel: Finanztransaktionsteuer soll Städte retten

Die Welt befindet sich noch immer in der größten Wirtschafts- und Finanzkrise seit 80 Jahren. In Deutschland und anderen Ländern wurden gigantische Summen in die Finanzmärkte gepumpt, um sie vor dem Kollaps zu bewahren. „Und das alles um den Preis einer enormen und nie dagewesenen Staatsverschuldung“, ergänzt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel: „Dabei brauchen die öffentlichen Haushalte dringlichst mehr Finanzmittel für Investitionen in Bildung und Forschung, Infrastruktur, soziale Belange und Maßnahmen gegen den weltweiten Klimawandel.“

Nach Röspels Ansicht müssen die Verursacher der Krise stärker in die Verantwortung genommen werden. Deshalb habt die SPD- Bundestagsfraktion einen Antrag mit der Forderung nach Einführung einer Finanztransaktionssteuer in den Deutschen Bundestag eingebracht.

 

Von der Pforte Westfalens in die Landeshauptstadt

"Zahlen Abgeordnete eigentlich auch in die Rentenkasse ein?" Im Rahmen des Besuches bei ihrem heimischen Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Rainer Bovermann hatten Schwelmer Bürgerinnen und Bürger reichlich Gelegenheit, Fragen rund um den Beruf des Abgeordneten zu stellen.

Rainer Bovermann erläuterte seinen Gästen das seit 2005 in NRW geltende Abgeordnetenrecht, bei dem ein Abgeordneter selbst in ein Versorgungswerk einzahlt.

Mehr auf der Internetseite von Prof. Dr. Rainer Bovermann ->

 

Schwelm bekommt 40 000 Euro für Klimaschutz

Die Stadt Schwelm erhält zur Erstellung ihres geplanten Teilkonzepts zum kommunalen Klimaschutz einen Bundeszuschuss von 40 174 Euro. Das teilt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete René Röspel mit.

Das Geld stammt aus dem Förderprogramm des Bundesumweltministeriums für Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen. „Mit einem solchen Konzept kann die Stadt Schwelm nicht nur die Umwelt schützen, sondern in Zukunft sogar Geld für Energiekosten sparen“, freut sich der Abgeordnete.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Osteraktion der SPD Schwelm
Innenstadt Schwelm
Wie jedes Jahr verteilen wir in der Fußgängerzone gerne eine kleine Aufmerksamkeit zu Ostern an die Schwelmerinn …

20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
Sparkasse
Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung erhaltet Ihr in Kürze!

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)