Maikundgebung 2009: "Wir sind mehr wert!"

Von Borris Kißler (Text und Fotos)
Weit mehr Menschen als in den Vorjahren feierten am heutigen 1. Mai 2009 den internationalen Tag der Arbeit. "Wir sind mehr wert!", lautete dessen Motto. Als einzige der im Rat vertretenen Parteien nahm die SPD an der zentralen Südkreis- Veranstaltung der Gewerkschaften teil.

Jochen Stobbe, SPD- Bürgermeisterkandidat in Schwelm und Bevollmächtigter der IG Metall, eröffnete die Veranstaltung. "Höhere Renditen", das sei bisher der Schlachtruf von Banken und Industrie gewesen, die derzeitige tiefe Krise der Weltwirtschaft zeige, daß das "bisherige System in sich nicht funktioniert."

Nicht nur im Hinblick auf die Forderung nach gesetzlichen Mindestlöhnen rief Stobbe auf: "Wenn wir jetzt nicht den Arsch hochkriegen, sind wir die Verlierer der Krise."

 

Poltisches Seminar für ältere Erwachsene

Vom 27.07-31.07.2009 findet im Gustav-Stresemann Institut e.V. Europäische Tagungs- und Bildungsstätte Bonn ein Seminar statt.

Dieses Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung ist für ältere Erwachsene und Senioren aus NRW, die ehrenamtlich politisch und oder gewerkschaftlich aktiv sind.

Thema: Fragen zur aktuellen politischen Diskussin über die Zukunft Europas, das Reformprogramm der Bundesregierung und Hintergrundinformationen als Grundlage der eigenen Urteilsbildung und für gesellschaftspolitisches Engagement liefern.

Anmeldung: Bei Bruno Stamm
Telefon: 02336-10440

 

Außerordentlicher Bundesparteitag der SPD in Berlin

Verantwortung für Deutschland

Berlin (midas) Ein kämpferischer Frank–Walter Steinmeier und ein mitreißender Franz Müntefering werden „Verantwortung für Deutschland“ übernehmen: Die neuen Hoffnungsträger der SPD! „Jetzt haben sie uns“: Das war die einhellige Meinung auch der Delegierten des Unterbezirks Ennepe-Ruhr beim SPD-Bundesparteitag am 18. Oktober in Berlin.

 

Neujahrsbrunch

Die SPD Schwelm lädt Schwelmer Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Anlass ist die offiziellen Eröffnung der Außenstelle des Wahlkreisbüros unseres MdB René Röspel.
27.01.2008, 11.00 Uhr Parteibüro, Hauptstr. 6a
Ferner möchten wir die Themenschwerpunkte in Bund, Land und Kommune für 2008 skizzieren. Ausreichende Parkmöglichkeiten befinden sich am Rathaus in ca. 100 m Entfernung. Programm:
  • „ Zwei Live“, Lieder vom Leben, der Liebe und der Solidarität
  • Begrüßung und Eröffnung Peter Dresia, Vorsitzender der SPD Schwelm
  • Eröffnung des regelmäßig besetzten Wahlkreisbüros René Röspel Abgeordneter des deutschen Bundestags „Soziale Gerechtigkeit“ - Perspektiven und Themen 2008 der SPD im Bundestag
  • Dr. Rainer Bovermann Abgeordneter des Landtags NRW Volle „Kraft“ voraus - Perspektiven und Themen 2008 der SPD im Landtag NRW
  • Jubilarehrungen
  • Musikalische Untermalung und Ausklang
Geselliges Beisammensein mit Diskussion, Gesprächen, Imbiss und Getränken
 

Waffelessen und Jubilarehrung der AWO Schwelm

„Waffelbäckerei“ der AWO wieder geöffnet

„Das müsst ihr auch im nächsten Jahr machen“. Das wünschten sich viele Besucher des Ländchenheims im vergangenen Jahr, als aus Anlass des 60. Bestehens der AWO die „Waffelbäckerei“ auch im August geöffnet hatte. Diesen Wünschen will die AWO-Schwelm gerne entsprechen. Deshalb werden am Sonntag, dem 12. August 2007, den Besuchern des idyllisch gelegenen Ländchenheims die bekannt leckeren AWO-Waffeln serviert. Ab 13.00 Uhr sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereit, um die Gäste willkommen zu heißen und zu bewirten.

 

Werner Scheler über 60 Jahre in der SPD - Büro eröffnet

Die Büroeröffnung - ein volles Haus und gute Laune.


In allen Räumen herrschte großes Gedränge. Ca. 100 Mitglieder und Gäste waren der Einladung zur Büroeröffnung gefolgt und erkundeten die neuen Räumlichkeiten.

Unter den Gästen konnten wir von den anderen Schwelmer Parteien Martha Feldkamp und Petra Kappelhoff von der SWG, Dietrich Rauschenberger von den Grünen und Michael Schwunk von der FDP begrüßen.

Launige und nachdenkenswerte Grußworte hielten René Röspel, Dr. Arnim Brux und Prof. Dr. Rainer Bovermann.

Im Rahmen der Büroeröffnung erfolgte auch die diesjähige Jubilarehrung. Ein besonderes Jubiläum hatte Werner Scheler. Er trat 1946 der SPD bei und ist nun über 60 Jahre in der Partei. Eine bemerkenswert lange Zeit und ein bemerkenswerter Mann.

Aber Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Deshalb hier die Fotos von der Büroeröffnung:
Teil 1
Teil 2

 

Eröffnung des neuen Parteibüros

Einladung zur Eröffnung des neuen Partei – und Fraktionsbüros der SPD am
Sonntag, dem 28. Januar 2007,
um 11:00 Uhr

in der Hauptstrasse 6a, 58332 Schwelm.


Programm:
Begrüßung und Eröffnung

Peter Dresia, Vorsitzender der SPD Schwelm
und
Gerd Philipp, Fraktionsvorsitzender der Schwelmer SPD Ratsfraktion

Grußwort
Dr. Arnim Brux
Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises

Grußwort
Rene Roespel
Abgeordneter des deutschen Bundestags

Neuer Schwung der SPD in NRW
Dr. Rainer Bovermann
Abgeordneter des Landtags NRW

Jubilarehrungen

Musikalische Untermalung
„ Zwei Live“
Peter Hoffmeier und Reinhold Bedurke
Gitarre und Gesang

Geselliges Beisammensein mit Diskussion, Gesprächen, Imbiss und Getränke.

 

Politischer Aschermittwoch

Liebe Genossinnen und Genossen, traditionell findet auch in diesem Jahr wieder der Politische Aschermittwoch Westliches Westfalen am 21. Februar im Freischütz in Schwerte statt. Dazu laden wir auf diesem Wege schon einmal recht herzlich ein und teilen euch mit, dass
  • unsere designierte Landesvorsitzende, Hannelore Kraft, als Rednerin zugesagt hat,
  • der Einlass ab 17:00 Uhr und der Beginn um 18:00 Uhr ist,
  • die Karten ab Ende Januar wieder in den Unterbezirken und Kreisverbänden verkauft werden, Bestellungen aber schon jetzt möglich sind und
  • der Eintrittspreis von 4,50 € nicht erhöht wird.
Mit freundlichen Grüßen SPD-Region Westliches Westfalen i.A. Dirk Presch Geschäftsführer dirk.presch@spd.de Sigrid Schneider Mitarbeiterin sigrid.schneider.nrw@spd.de region-westliches-westfalen@spd.de
 

Werkstattgespräch zur Programmdebatte

Der SPD-Unterbezirk lädt alle Mitglieder zum Werkstattgespräch zur Programmdebatte am

Donnerstag, 25.01.2007, um 18.00 Uhr,
im Konferenzraum im "Haus Witten",
Ruhrstr. 86, in 58452 Witten,

ein.
Um Anmeldung wird gebeten:
UB-Büro
02302 - 14071
beate.kueper.nrw@spd.de

 

"Arm trotz Arbeit"

Brauchen wir gesetzliche Mindestlöhne?

Dieser Frage gehen die beiden heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Christel Humme und René Röspel bei einer gemeinsamen "Fraktion vor Ort"-Veranstaltung am Montag, dem 30. Oktober, von 18 bis 20 Uhr im Hagener Kegel-Casino nach.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Osteraktion der SPD Schwelm
Innenstadt Schwelm
Wie jedes Jahr verteilen wir in der Fußgängerzone gerne eine kleine Aufmerksamkeit zu Ostern an die Schwelmerinn …

20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
Sparkasse
Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung erhaltet Ihr in Kürze!

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)