Wer Steinbrück will muss SPD wählen!

Vor mehr als 5000 Teilnehmern läutete der nordrhein-wesfälische Ministerpräsident Peer Steinbrück am Freitag leidenschaftlich und kämpferisch den Endspurt zur Landtagswahl ein. "Es gibt einen hohen Prozentsatz von Menschen, die noch unentschlossen sind und die wir mobilisieren müssen. Dann können wir gewinnen", sagte er auf dem Alten Markt in Dortmund. Sein Herausforderer rede das Land lediglich schlecht.


Auch der Unterbezirk Ennepe-Ruhr war mit den Unterbezirken Herne und Bochum in Dortmund vertreten. An der Bühne bei der Reinoldi-Kirche fanden sich bei Musik und Talk viele Bürgerinnen und Bürger zu Gesprächen ein. Peer Steinbrück wurde mit dem umgetexteten BAP-Song ("Verdammt lang her...") "Wir wollen mehr, wir wollen - wir wollen mehr. Wir wählen Peer, wir wählen. Wir wählen Peer!!!" begrüßt. Die Red-Onliners der Websozis hatten diesen Song extra für diesen Tag im WWW fertig gestellt.

 

NRW will Peer Steinbrück!

„Wir holen auf in den letzten Tagen", resümierte der SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering nach dem gestrigen TV-Duell.

NRW will Peer Steinbrück - das zeigte auch die Blitzumfrage nach diesem zweiten TV-Duell zwischen dem NRW-Ministerpräsidenten Peer Steinbrück und seinem CDU-Herausforder Rüttgers.

Steinbrück hat eine eindeutige Mehrheit mit klaren Argumenten, präzisen Antworten und einem souveränen Auftritt überzeugend für sich entschieden. 47 Prozent der Befragten einer Blitzumfrage von infratest dimap erklärten, Steinbrück sei überzeugender gewesen, nur 31 Prozent sprachen sich für Rüttgers aus. Insbesondere bei den noch unentschiedenen Wählerinnen und Wählern konnte Steinbrück punkten. Hier schlug er Rüttgers mit 46 Prozent zu 22 Prozent.

 

Rainer Bovermann macht Hausbesuche

Rainer Bovermann wird mit Heike Weidner Hausbesuche machen:
  • Wahlbezirk 2 - Oberloh 17.05. 2005 von ca. 9.00 - 12.00 Uhr
  • Wahlbezirk 4 - Nordtstadtschule 18.05. 2005 von ca. 15.00 - 17.00 Uhr
  • Wahlbezirk 5 - "Rotes Wasser" und Wahlbezirk 19/1- "Zur schönen Aussicht " 19.05.2005 von ca. 9.00 - 12.00 Uhr
 

Für Demokratie - Wählen gehen.


SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Bürger für Schwelm, SWG und WAGS versammelten sich heute auf dem Bürgerplatz an einem gemeinsamen Stand. Mit Flugblätter und in Gesprächen wurden die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

 

Aktion für Demokratie


In der heutigen Pressekonferenz am 07.05.2005 um 11:00 Uhr im Restaurant Leckermeulken haben die Fraktionen des Rates der Stadt Schwelm ihre gemeinsame Aktion „…für Demokratie“ vorgestellt.

An der Konferenz nahmen die Vertreter des Rates und der Parteien teil.
Gerd Philipp (SPD), Marcel Gießwein (Bündnis 90- Die Grünen), Jochen Stobbe (SPD), Mathias Kampschulte (CDU), Michael Schwunk (FDP), Ernst Walter Siepmann (BfS). Die Vertreter der SWG unterstützen ebenfalls die Aktion, konnten aber leider an der Konferenz nicht teilnehmen.

Für die Fraktionen eröffneten Jochen Stobbe und Mathias Kampschulte die Konferenz und hoben noch einmal die Gemeinsamkeit in der Sache hervor. Über die Parteigrenzen und individuellen Ansichten hinweg haben sich die demokratischen Fraktionen in Schwelm zusammen gefunden, um die Bürgerinnen und Bürger zum Wahlgang am 22. Mai aufzurufen.

 

Peer Steinbrück konnte im TV-Duell überzeugen

Im ersten TV-Duell bei RTL und n-tv konnte Ministerpräsident Peer Steinbrück seinen Herausforderer Jürgen Rüttgers klar nach Punkten in die Seile schicken. Eine repräsentative Forsa-Blitzumfrage des Senders n-tv ergab, dass 48% der Zuschauer Peer Steinbrück als Sieger des Duells sehen, für den CDU-Spitzenkandidaten votierten lediglich 28%.

Diese klare Führung resultiert insbesondere aus den deutlicheren und ehrlicheren Aussagen und dem kompetenten Auftreten eines sympathischen Ministerpräsidenten. Gerade beim zentralen CDU-Wahlkampfthema Bildung musste sich Rüttgers geschlagen geben.

 

1. TV-Duell Steinbrück gegen Rüttgers

Am 5. Mai ist es soweit: Peer Steinbrück und sein Herausforderer Jürgen Rüttgers liefern sich das erste von zwei TV-Duellen im Fernsehen. Die Sendung wird ab 17:45 bei RTL übertragen und um 19 Uhr und 22.00 bei n-tv wiederholt.

Sonderseiten TV-Duelle

Wir berichten schon jetzt in unserem Weblog.

 

Schwelm für Demokratie

Toleranz,
Menschenrechte,
Würde,
Vernunft

Voltaire verteidigte dieses Ideengut in seinen Werken und ist der bedeutendste Vertreter und der Führer der europäischen Aufklärung

… für Demokratie

Wählen gehen ist ein aktiver Schritt,
unsere Demokratie auszubauen und zu erhalten.

 

Infostand am 25.09.2004


Von 10.00 - 13.00 Uhr stehen die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für Gespräche zur Verfügung.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

09.06.2024 - 09.06.2024
Europawahl

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl.

21.09.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Gräftereinigung
Haus Martfeld
Wir reinigen - wie jedes Jahr - die Gräfte am Haus Martfeld. Wir freuen uns auf zahlreiche helfende Hände! Für …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:30 - 19:30 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)