Plumpes Ablenkungsmanöver der CDU

Die heute von der CDU vorgestellte Kampagne gegen die Gemeinschaftsschule ist ebenso plump wie töricht.

Ganz offensichtlich will die CDU von den eigenen Problemen angesichts ihrer verheerenden Regierungspolitik ablenken. Mit einer Aneinanderreihung falscher Behauptungen und der bewussten Verdrehung von Tatsachen soll das vom SPD- Parteitag in Bochum mit überwältigender Mehrheit beschlossene Bildungskonzept diskreditiert werden.

Dabei belegt die Aufgeregtheit im Lager der Union lediglich, dass eine eigene Idee für eine Schule der Zukunft nicht vorhanden ist. Rüttgers klammert sich an das ungerechte dreigliedrige Schulsystem, welches ausgrenzt, unsere Kinder viel zu früh in Schubladen einsortiert und viel zu viele Kinder ihrer Zukunftschancen beraubt.

 

Rüttgers´ Schulgesetz darf nicht verabschiedet werden!

Es bedeutet: Weniger Bildungschancen! Mehr soziale Ungerechtigkeit!
Ich bin gegen:
  • die Entmündigung der Eltern bei der Schulwahl.
  • die Auflösung der Grundschulbezirke.
  • die Aushöhlung von Mitbestimmugnsrechten von Eltern und Schülern.
  • das Abitur nach 12 Jahren nur an Gymnasien.
Zur Unterschriftenliste der NRWSPD ->
 

Schulministerin nimmt umstrittenen Erlass zu Ganztagsgrundschulen zurück

Ute Schäfer und Britta Altenkamp:


Schulministerin nimmt umstrittenen Erlass zu Ganztagsgrundschulen auf Druck der SPD-Fraktion und der freien Träger zurück

Die Landesregierung rudert zurück: Als Rückkehr zur Vernunft werteten die jugend- und die schulpolitischen Sprecherinnen der SPD-Landtagsfraktion, Britta Altenkamp und Ute Schäfer, dass Schulministerin Barbara Sommer nun auf Druck der SPD-Fraktion den umstrittenen Erlass zu den Ganztagsgrundschulen zurück nimmt.

Die Landesregierung hatte geplant, den Grundschulen zukünftig zu untersagen, die für die offenen Ganztagsgrundschulen bereitgestellten Lehrerstellen zu kapitalisieren. Mit dem dadurch gewonnenen Geld konnten die Schulen bisher in eigener Verantwortung qualifiziertes Personal zum Beispiel aus dem Bereich der Jugendhilfe für die Ganztagsangebote einstellen.

 

CDU will die Gesamtschulen abschaffen.

"Die CDU ist die einzige Partei, die in Nordrhein-Westfalen immer noch einen Schulkampf führt. Sie reißt alte Gräben auf und kämpft wieder wie schon seit über dreißig Jahren gegen die Gesamtschulen", sagte der SPD-Landtagskandidat.

Die CDU wolle aus rein ideologischen Gründen die Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen abschaffen. Das sei die logische Konsequenz aus den Forderungen der Opposition, Haupt- und Gesamtschulen zu Aufbauschulen zusammenzulegen und ihnen die Oberstufe zu nehmen, die zum Abitur führt, erläuterte Bovermann.

 

Englischunterricht in offenen Ganztagsgrundschulen

Prof. Dr. Bärbel Diehr lehrt an der Universität Wuppertal Englische Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Fachdidaktik. Sie war lange Jahre als Englischlehrerin im Schuldienst tätig, führte an der Ruhr- Universität Bochum Veranstaltungen in Linguistik, Literaturwissenschaft und Didaktik durch und bildete an einem Studienseminar Referendare im Fach Englisch aus. Von 2002 - 2007 hatte sie einen Lehrstuhl für das Fach Englisch und seine Didaktik. an der pädagogischen Hochschule Heidelberg. Einer ihrer Forschungsschwerpunkte liegt im Bereich Grundschulenglisch.

Wir haben sie gebeten, ihre Vorstellungen zum Unterrichtsfach Englisch in einer offenen Ganztagsgrundschule zu formulieren. Der Artikel kann möglicherweise auch Lehrerinnen und Lehrern helfen, die gegenwärtig mit dem Englischunterricht in Schwelm an den Grundschulen einsetzen.
Gerd Philipp
 

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.03.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Osteraktion der SPD Schwelm
Innenstadt Schwelm
Wie jedes Jahr verteilen wir in der Fußgängerzone gerne eine kleine Aufmerksamkeit zu Ostern an die Schwelmerinn …

20.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD Schwelm
Sparkasse
Die erste Mitgliederversammlung in 2024! Wir freuen uns auf Euer kommen. Die Einladung erhaltet Ihr in Kürze!

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)