Öffnung des Schwelmebad für Mai 2009 geplant

Für Mai 2009 ist die Öffnung des Schwelmebads durch den Trägerverein geplant. Weitere Informationen können unter Radio Ennepe-Ruhr und unter Der Westen abgerufen werden.

 

Informationsveranstaltung zur Bäderdiskussion

"Götter verlassen den ......." - Ein Omen?

Über 400 Einwohnerinnen und Einwohner besuchen zur Zeit die Informationsveranstaltung. WDR Bergisch-Land und Wuppertal berichten gerade aktuell über die Versammlung.

Bericht der Westfälischen Rundschau ->

 

Zum Tod von Paul Frech

Schwelm verliert eine Konstante in der Politik

Der Rat der Stadt Schwelm verliert mit Paul Frech eine ihn prägende Persönlichkeit, die das politische Leben und Handeln in der Stadt über Jahrzehnte wesentlich mitbestimmt hat.

Wer sich in der Schwelmer Politik bewegen wollte, kam nicht an ihm vorbei. Wollte man sich mit ihm auseinandersetzen, musste man gut vorbereitet sein. Seine meist ruhige Art ließ niemals seine politische Zielstrebigkeit vermissen.

Nicht der inhaltliche Gleichklang brachte - unter seiner Mitarbeit - notwendige Mehrheiten zustande, Paul Frech verstand die unterschiedlichen Positionen und fand dazwischen meist den Weg, die eigene Position dabei immer fest im Auge.

An ihm und „seiner“ CDU konnte man sich reiben, hatte doch das gesprochene Wort bei ihm eine Bedeutung. Hier sollte er immer als Vorbild dienen.

Die politische Situation in Schwelm wird ohne Paul Frech eine andere sein. Egal wie jeder einzelne denkt, von seiner Beständigkeit haben wir alle ein Stück gelebt.

Der Familie gilt unser ganzes Mitgefühl.

Gerd Philipp, Jochen Stobbe

 

Stadtteilbegehung Loh

Stadtteilbegehung Generation 55+ - Stadtteil Loh Mittwoch, 23. Mai 2007, 16.30 Uhr Treffpunkt: Parkplatz an der Sparkasse (Loh)
Dauer: ca. zwei Stunden
  • Wo halten Sie sich auf?
  • Welche Flächen und Einrichtungen nutzen Sie?
  • Gibt es Probleme im Stadtteil?
  • Welche Wünsche haben Sie?
Diese Aspekte werden in die Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzeptes einfließen. Die Stadt Schwelm freut sich auf eine rege Teilnahme. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Klostermann (Stadt Schwelm, 02336/801-247).
 

Stammtischschwestern unter sich!

Anmerkungen zum Leserbrief von Marta Feldkamp

Wenn Volkes Stimme eine Stimme braucht, kann es sich zu jeder Zeit der Stimme von Marta Feldkamp bedienen. Dabei spielt das Thema keine Rolle, Hauptsache laut, Hauptsache medienwirksam.

Beteuert Sie doch in Ihrem letzten Leserbrief, man müsse verschwiegen sein; gleichzeitig posaunt Sie alles, was Sie weiß oder auch nicht weiß, in die Öffentlichkeit. Jetzt darf sie, so meint sie, der Bürgermeister habe die Informationen ja freigegeben. Und schon spricht sie von einem Skandal. Diesmal findet er nicht im Sperrbezirk statt und wird auch nicht von Spider Murphy besungen, aber Parkanlagen eignen sich für dunkle Geschäfte, sagt sie.

 

Was wir brauchen, sind Ziele für die Stadt!

Mit Ausnahme der SPD arbeiten alle Fraktionen an einer …
…Negativliste, oder Streichliste

Was wir brauchen, sind Ziele für die Stadt!

Die Positivliste

Bei knappen Kassen und einer starken Verpflichtung, sparsam mit den vorhandenen Mitteln umzugehen, müssen für alle geplanten Maßnahmen Prioritäten festgelegt werden.

Dabei ist nur ein kleiner Teil der Ausgaben zu beeinflussen, die sogenannten freiwilligen Leistungen. Hier können sich, siehe Realschule, aus der aktuellen Situation notwendige zusätzliche Ausgaben ergeben, die alle Pläne über den Haufen werfen.

Dies soll aber niemanden daran hindern, zu klären, welches die wichtigsten Aufgaben unserer Stadt sind und in welcher Reihenfolge sie zur Erledigung anstehen. Wer immer gleich die Frage nach dem Machbaren, oder besser gesagt nach dem Finanzierbaren stellt, verwirft gute Ansätze, da ggf. das Geld fehlt.

 

Prof. Dr. Rainer Bovermann: Abschaffung der Stichwahl wäre bittere Pille für die Bürger

Zu der in der Westdeutschen Zeitung vom heutigen Tage veröffentlichten Äußerung des Generalsekretärs der NRW-CDU, Hendrik Wüst, über die Abschaffung der Stichwahl bei (Ober-) Bürgermeistern und Landräten erklärt Prof. Dr. Rainer Bovermann, Mitglied der SPD-Landtagsfraktion im Ausschuss für Kommunalpolitik:

"Sollte die von der schwarz-gelben Koalition geplante Abschaffung der Stichwahl bei Oberbürgermeistern, Bürgermeistern und Landräten im nordrhein-westfälischen Parlament eine Mehrheit bekommen, dann ist das zwar auch eine bittere Pille für die FDP; vor allem ist es aber eine ganz bittere Pille für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes.

Zur Internetseite der SPD-Landtagsfraktion ->

 

9. Ortsgespräch zum Thema Bäder sehr gut besucht

Über 100 Teilnehmer waren zum Schwelmer Freibad gekommen. Der ehemalige Cheftrainer des Deutschen Schwimmverbandes, Ralf Beckmann, erläuterte in einem sehr kundigen und interessanten Bericht die Bedeutung des Schwimmsportes und wie wichtig der Erhalt der kommunalen Schwimmbäder ist.

 

Schwelm: Freizeitwüste ohne Freibad?

Einladung zum 9. Ortsgespräch


Bitte nutzen Sie auch unsere Kommentarfunktion!

Der Ortsverein der SPD fasst auch in seinem 9. Ortsgespräch ein Thema an, dass vielen Schwelmer Bürgern unter den Nägeln brennt.

Dienstag, den 6.Juni 2006, um 18:00 Uhr im Freibad Schwelm

Es geht erneut um die Zukunft des Schwimmens in Schwelm. „ Sport und Freizeitzentren haben in Schwelm ihr Publikum gefunden. Seine Lage in mitten eines dichten Waldgebietes und die Angliederung einer Doppel-Sauna haben dem Freibad am Ländchen den Ruf eingetragen, eine der attraktivsten und beliebtesten Schwimmeinrichtungen der Region zu sein.“
(Originalzitat aus der aktuellen Ausgabe der Gesellschaft für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Schwelm, Wirtschaftsstandort Schwelm - Stadt der kurzen Wege mit einem längeren Grusswort und der dort ausdrücklich versicherten Unterstützung des Schwelmer Bürgermeisters Dr. Jürgen Steinrücke).

 

Achim Paas als Vorsitzender der SGK bestätigt

Nach der Kommunalwahl hat sich nun auch die Sozialdemokratische Vereinigung für Kommunalpolitik konstituiert. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 18.02. wurde der Kreisvorsitzende Achim Paas (Fraktionsvorsitzender in Hattingen) im Amt bestätigt. Auch die beiden Stellvertreter(innen) Anita Schöneberg (stellv. Bürgermeisterin in Ennepetal) und Thomas Richter (Fraktionsvorsitzender in Witten) wurden in ihren Funktionen wiedergewählt.

Als Beisitzer wurden in den Kreisvorstand gewählt:
Arno Förster, Uwe Manthey (Breckerfeld), Elmar Herrmann (Ennepetal), Niels-Holger Meyer, Ulrich Schunke (Gevelsberg), Johannes Philipp, Peter Schier (Schwelm), Angelika Hartman, Klaus Knippschild (Sprockhövel), Heinz Willi Bartheldrees, Mirko Striepen (Herdecke), John Fiolka, Peter Westermann, (Wetter) Christian König (Witten), Olaf Schade (Hattingen) und Landrat Dr. Arnim Brux.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Europäischer Frühschoppen
Gaststätte Zur Oberstadt
Am Sonntag, den 28. April 2024, ab 11 Uhr veranstaltet die Schwelmer SPD einen Europäischen Frühschoppen in der …

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)