Wir trauern um Peter Struck.

Peer Steinbrück: Peter Struck hat unsere Werte gelebt

Mit großer Bestürzung habe ich vom plötzlichen Tod Peter Strucks erfahren. Die SPD verliert mit ihm eine der prägenden Gestalten der letzten Jahrzehnte.

In seinen Ämtern als Verteidigungsminister und Fraktionsvorsitzender hat er viele Jahre sozialdemokratische Politik gestaltet und vertreten. Mehr als das – er hat nicht nur unsere Positionen in Parlament und Regierung vertreten, er hat unsere Werte gelebt.

Er war ein unverwechselbarer Charakter auf der Bühne der Politik, über die Parteigrenzen
hinweg geschätzt und in der Öffentlichkeit als authentische Persönlichkeit wahrgenommen.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, unsere gemeinsame Trauer ist groß.

 

Dr. Jürgen Steinrücke ist verstorben

Mit großer Bestürzung haben wir vom viel zu frühen Tod des ehemaligen Bürgermeisters Dr. Jürgen Steinrücke erfahren.

Er war ein politischer Gegner - trotzdem und auch deshalb wurde Dr. Jürgen Steinrücke von uns sehr geschätzt.

Wir sprechen seiner Frau und seinen Angehörigen in diesen schweren Stunden unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

 

Wer hat die CDU denn da beraten?

Gesehen in Dortmund. Das Plakat ist von der CDU!

 

Herzlichen Glückwunsch!

Herr Probst Janousek feierte am 29. Januar seinen 65. Geburtstag. Bürgermeister Jochen Stobbe und der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerd Philipp gehörten zu den Gratulanten.

 

Sch(w)elmerei die Vierte und Letzte

Gastkommentar

Möchte zum Schluss gern etwas Positives über den BM schreiben. Nicht einfach, muss überlegen, gibt aber bestimmt etwas. Nun gut, er hat eine sympathische Gattin, lebt in einer wunderschönen Kleinstadt, kann gut singen, und wenn man hinter das ‚BM’ noch ein ‚W’ setzt, dann hat man etwas wirklich Gutes.

Reicht schon, ist gut. Hauptsache etwas Positives.

Wie wird denn die CDU damit fertig? Ist ja für sie auch nicht einfach, den BM zu lobpreisen.
Nein, kein Mitleid. Haben ihn schließlich nach Schwelm geholt. Es gibt kein größeres Leid, als das, das man sich selbst antut, sagt man. Gilt auch für Parteien.

 

Sch(w)elmerei die Dritte

Gastkommentar

Hab' keinen Bock mehr auf Erlkönig und Hunde.... na, Sie wissen schon. Verabschieden wir dieses Kapitel mit ein paar netten Zeilen und dann Schluss damit:

Wer schleicht noch so spät durch die dunkle Nacht?
Die Bordsteine lange schon hochgeklappt,
hält kleine Fähnchen fest in der Hand,
BM anonym, doch man hat ihn erkannt.

 

Sch(w)elmerei die Zweite

Gastkommentar
Möchte über die Fähnchen-Hundehaufen-Aktion des Bürgermeisters schreiben. So leicht lächelnd ironisch. Man hat ja selbst auch schon den einen oder anderen Unfug hinter sich (ein härterer Ausdruck fiel der Zensur meiner Ehefrau zum Opfer). Aber 'Bürgermeister steckt Fähnchen in Hundehaufen' und 'Zunächst will es keiner gewesen sein', das ist schon ganz schön sinnig, oder?

 

Sch(w)elmerei

Gastkommentar
Vor ein paar Tagen konnte man den Bürgermeister zur besten Cafe-3- und Einkaufszeit am Maibaum auf dem Bürgerplatz hantieren sehen. Wie, was und warum, wer weiß?

Er stand jedenfalls dekorativ in ¾ langer Hose und buntem Hemd auf der 3. Stufe einer kleinen Leiter. Sah richtig gekonnt handwerklich, so nach Arbeit aus. Zwei Mann am Fuß der Leiter schauten gelehrig zu ihm hoch, jederzeit bereit, unterstützend oder auffangend einzugreifen.

Bestimmt ein ganz, ganz tolles Gefühl für den Bürgermeister, endlich jemand, der zu ihm aufschaut und dann gleich zwei.

 

Kaum zu glauben......

In der Rheinischen Post vom 4. August 2009 wird im Kommentar 'Neben der Spur' darauf hingewiesen, dass das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen an Autobahn-Raststätten Broschüren verteilt, auf denen LKW-Fahrern der Tipp gegeben wird, 'Clever fahren, Unfälle vermeiden' - und zwar in Blindenschrift.

Zum Artikel der Landtagsfraktion->

 

Adenauer-Haus startet „Geheimplan Köhler“

Berlin (cpd) - In der Union wächst die Sorge vor einer Niederlage Horst Köhlers bei der Bundespräsidentenwahl. Seine Mehrheit in der Bundesversammlung ist auf lediglich zwei Stimmen zusammengeschrumpft. Nun schwant selbst Christdemokraten, dass die Wahl am 23. Mai 2009 zum Debakel für das Staatsoberhaupt werden könnte.

„Wir müssen aufpassen, dass Horst Köhler nicht als erster Bundespräsident in die Geschichte eingeht, der im Amt abgewählt wird“, heißt es im Adenauer-Haus. Das Hauptproblem sei, dass in der Bundesversammlung nicht nur „bewährte Kräfte aus der Politik“ säßen, sondern auch „so genannte Prominente“. Diese seien unberechenbar: „Die wählen, was sie wollen, und nicht, was sie sollen.“

Deshalb ist jetzt der „Geheimplan Köhler“ angelaufen: Alle Mitglieder der Bundesversammlung erhalten dieser Tage Werbeanrufe aus dem Adenauer-Haus.

„Wir stellen uns den Wahlleuten als Unterstützergruppe ‚Vote4Horst‘ vor“, erklärt CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla die ungewöhnliche Aktion. „Wer sich am Telefon positiv über den Amtsinhaber äußert, dem schicken wir unser Horst-Köhler-Fanpaket zu.“ Darin enthalten seien eine Deutschlandfahne, das CDU-Grundsatzprogramm, eine Heino-CD und ein signiertes Foto von Horst Köhler. Das Autogramm sei leider nicht echt, erklärt Ronald Pofalla auf Nachfrage. „Die Unterschrift ist nur gedruckt. Das sieht man aber erst, wenn man genau hinschaut.“

Leider sei das Fanpaket bisher nicht so der Renner. „Wir haben unser Optimierungspotenzial noch nicht voll ausgeschöpft. Wir überlegen derzeit, ob wir nicht die Heino-CD weglassen sollten und stattdessen ein paar schwarze Zigarren mit dazu packen.“

Zur Frage, was im Falle einer Abwahl Köhlers passieren würde, möchte sich Pofalla nicht äußern. „Über unseren Plan B reden wir jetzt noch nicht.“

Wie es jedoch aus CDU-Kreisen übereinstimmend heißt, seien im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise weitere Bankenverstaatlichungen zu erwarten. Da werde dann sicher auch der ein oder andere Vorstandsvorsitzenden-Posten frei, auf den der ehemalige Sparkassendirektor Köhler wechseln könnte.

cpd pl zt k4 kh - 090401.23

Twitter -> die Unterstützergruppe "vote4horst"

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

09.06.2024 - 09.06.2024
Europawahl

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl.

21.09.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Gräftereinigung
Haus Martfeld
Wir reinigen - wie jedes Jahr - die Gräfte am Haus Martfeld. Wir freuen uns auf zahlreiche helfende Hände! Für …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:30 - 19:30 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)