„Zerreden und verhindern“: Ein weiterer Beleg von CDU, FDP und BfS

Wenn es tatsächlich für den einen oder anderen noch eines Beleges bedurft hätte, um die Strategie von CDU und FDP zum Wahlkampf nachvollziehen zu können, dann haben diese beiden Parteien, gemeinsam mit BfS diesen nun erneut geliefert: Plötzlich – und nahezu gleichzeitig zum Wochenende 10. bis 12.Mai - kam diesen drei Parteien nun die Idee, die Einwohner und Einwohnerinnen in die Planungen des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) einzubeziehen. Ein Antrag der BfS wurde in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung (AUS) am 14.05.2013 zur Abstimmung vorgelegt. Die Wahlkampfstrategie „Zerreden und verhindern“ hat damit eine neue Stufe erreicht!

 

„Zerreden und verhindern“: Die "Wahlkampfstrategie" von CDU und FDP

Seriosität, und manches Mal auch Anstand, lassen die aktuellen Stellungnahmen von CDU und FDP zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), zum Kreisel, zur Schuldiskussion, zum Sportpark und zur Stellungnahme des Bürgermeisters auf der Homepage der Stadt zunehmend vermissen.
Aus politisch-persönlichen Gründen werden sinnlose Anklagen erhoben, von denen die Verfasser selbst genau wissen, wie verfehlt und unzutreffend sie sind!

Die „Strategie“ von CDU und FDP, aber auch von deren Mehrheitsbeschaffern BfS und SWG, lässt sich deutlich benennen: „Zerreden und verhindern“! Und dies unter Verzicht auf eigene sachlich-lösungsorientierte Beiträge. Allein das Ziel verfolgend, jegliches Gelingen von Maßnahmen und Projekten zu verhindern und auf die Zeit nach der Kommunalwahl zu verschieben, ist eine Strategie gegen die Schwelmer Bürger.

„Ich will hier nichts zerreden, aber…“.

 

Erster "Offener Vorstand" mit überragendem Start

+ Politik-Transparenz: SPD-Vorstand regt Prüfauftrag "Rats-TV" an

+ Vortrag Verkehrssicherheit: Vernetzt agieren - Autofahrer nicht verteufeln

Theo Jansen

"Zwei Dinge sind bei Sitzungen ein Graus: Keine Beteiligung und - noch schlimmer - kein Ergebnis".
Mit diesen Bedenken trug sich die SPD vor der ersten Vorstandssitzung neuer Art.
"Wir haben fast alles anders gemacht als sonst. Und das vor einem langen Wochenende. Und dennoch: Es hat funktioniert!" , freut sich Vorsitzender Frank Grunewald.
An die 25 Teilnehmer waren gekommen, bunt gemischt. Interessierte Bürger sowie Partei- und Vorstandsmitglieder diskutierten: Wie kann Schwelmer Politik greifbarer werden?

 

Gedenken an Rainer Döring

Die SPD Schwelm trauert um Rainer Döring, der am 24. Oktober im Alter von 72 Jahren verstorben ist.
Rainer Döring war viele Jahre Vorsitzender des Ortsvereins Schwelm.
In dieser Zeit hat er den Ortsverein maßgeblich geprägt, seine Politik mitgestaltet und erfolgreich vertreten.

 

Franz-Josef Degenhardt verstorben

Der gebürtige Schwelmer Liedermacher und Schriftsteller Franz-Josef Degenhardt und ehemaliges SPD-Mitglied ist verstorben.

Wir möchten unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme übermitteln.

 

Wir trauern um Werner Wolff

Am 23.12.2010 starb unser Genosse Werner Wolff. Auf unserem Neujahrsempfang am 16.01.2011 wollten wir ihn für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD ehren. Seine Kommen hatte er uns schon zugesagt.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seine Angehörigen.

 

Barrieren in unserer Stadt ? 15. Ortsgespräch

Jeder, der gesund durch das Leben geht, wird die Barrieren in unserer Stadt nicht bemerken. Aber es gibt sie. Auch Eltern kennen das Barriereproblem, wenn sie mit dem Kinderwagen unterwegs sind. Wir möchten auf dieses Problem mal wieder aufmerksam machen, mit Ihnen darüber sprechen und gemeinsam Lösungen suchen. Es wurde bereits einiges getan, aber es ist ein langer Weg, eine möglichst barrierefreie Stadt zu gestalten.
Wir laden Sie am Samstag, den 25.09.2010, von 10.00 - 12.00 Uhr, am Bürgerplatz zum Info-Stand und zum Ortsgespäch „Barrierefreies Schwelm?“ , am 28.09.2010 um 18.00 Uhr, Christian-Ehlhard-Haus, Lessingstr. 9, ein.
Teilnehmer am 28.09.2010:
  • Herr Frank Sprock, Leiter des Christian-Ehlhard-Haus,
  • Frau Susanne Auferkorte, K.I.S.S.
  • Frau Monika Terbeck, Gehörlosenberatung
  • Herr Max Schirmer
  • Herr Klaus Lange, Architekt in Schwelm
Die Moderation hat Frau Orentat-Steding, Mitglied des Rates der Stadt Schwelm. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
 

Jahreshauptversammlung

Zurückblicken auf ein Wahljahr – und mit den Aktiven „abrechnen“:

So könnte man die Tagesordnung zusammenfassen, unter der Vorsitzender Frank Grunewald zur Jahreshauptversammlung der SPD Schwelm eingeladen hatte:

In der Gaststätte Leckermeulken stand bei den Sozialdemokraten am Donnerstag, 14.01.2010 vor allem die Wahl des Vorstandes auf dem Programm.

 

SPD-Neujahrsempfang „ausverkauft“: Politik trotzt Wetter

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Parteibüro der Schwelmer SPD: Über 50 Gäste konnte der Ortsvereinsvorsitzende Frank Grunewald am Sonntag zum politischen Neujahrsempfang willkommen heißen.

Neben Vertretern der örtlichen Politik, darunter Bürgermeister Jochen Stobbe, hatten sich auch Vertreter der Bundes- und Landespolitik, allen voran NRW-Generalsekretär Michael Groschek, auf den Weg in die verschneite Kreisstadt gemacht.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

09.06.2024 - 09.06.2024
Europawahl

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl.

21.09.2024, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Gräftereinigung
Haus Martfeld
Wir reinigen - wie jedes Jahr - die Gräfte am Haus Martfeld. Wir freuen uns auf zahlreiche helfende Hände! Für …

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:30 - 19:30 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)