" Lernen für´s Leben" - 4. Ortsgespräch hervorragend besucht

Die Zeiten für Kinder sind schwer geworden. Und nicht nur für sie: Auch Eltern müssen immer mehr Anstrengungen unternehmen, um Beruf und Kindererziehung zu vereinbaren. Um Möglichkeiten zu überprüfen, wie Kindern und Eltern in Schwelm geholfen werden kann, lud die SPD mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Hans-Christian Schäfer am Dienstag in die AWO-Kindertageseinrichtung im Zamenhofweg zum Ortsgespräch ein.

 

Warum ein Ortsgespräch über Kindertageseinrichtungen und Grundschulen?



Viele haben gelesen, dass die Kindertageseinrichtungen mehr betreuen und mehr bilden sollen. Gelesen haben Sie auch von Schwierigkeiten, so z.B. von der Diskussion um den Erhalt von Schwelmer Kindergartenstandorten im Frühjahr 2003. Viele haben gelesen, dass die neuen offenen Ganztagsgrundschulen die Kinder länger betreuen und auch besser bilden sollen. Gelesen haben Sie auch von der Grundschule Engelbert als erster Schwelmer offenen Ganztagsgrundschule mit Beginn des Schuljahres 2004/05.
 

Neues zum Kaufhof

Noch ein Mieter muss seine Zusage geben, dann kann der Schwelmer Kaufhof zu neuem Leben erweckt werden. „Wir brauchen noch eine große Antrittsfläche im ersten Obergeschoss„, sagte Projektentwickler Hans-Jürgen Weber, der am Dienstag auf Einladung der Schwelmer SPD und ihrer Bürgermeisterkandidaten Hans-Christian Schäfer über den Stand der Dinge berichtete.

 

3. Ortsgespräch "Familienfreundliche Stadt"

Um Schwelm zu einer familienfreundlichen Stadt zu machen und damit den dringend notwendigen Zuzug zu erreichen, müssen verschiedene Standortfaktoren zurechtgerückt werden. „Wo Arbeitsplätze sind, dort wird auch gewohnt„, sagte Gerd Westermann von der Schwelmer und Soziale Wohnungsgenossenschaft anlässlich des dritten Ortsgespräch der Schwelmer SPD am Dienstag im Haus der Familie.

 

2. Ortsgepräch "Innenstadtentwicklung"

Marc Albano-Müller ist ein Mann mit Visionen. Und ein Schwelmer dazu.
Kürzlich hat er Vorschläge veröffentlicht, wie das neue Gesicht seiner Stadt möglicherweise bald aussehen kann.
Für die Schwelmer SPD Grund genug, ihn zum zweiten Ortsgespräch einzuladen. Dort stellte Albano-Müller seine Ideen vor, wie der Stadt ein attraktiveres Gesicht gegeben werden kann.

 

Ortstermin am Lindenberg

Die Attraktivität, den Schwelmer Lindenberg als schnelle Abkürzung zu nutzen, muss deutlich verringert werden. Darin waren sich am Mittwoch Anwohner und Politiker einig. Hans-Christian Schäfer, Bürgermeisterkandidat der Schwelmer SPD, hatte an der Kastanienstraße zum Ortstermin geladen. Übrigens in unmittelbarer Nähe zum Verbotsschild, das den Durchgangsverkehr auf der Schwelmer Höhe eigentlich verhindern soll.

 

Zukunft der Kleingärten Loh

Immer noch ungeklärt ist die Zukunft der Kleingärtner am Loh. Dieter Schramm, Vorsitzender der Gartenfreunde, hat kürzlich 1017 Unterschriften im Schwelmer Rathaus übergeben, die den Erhalt der Anlage sichern sollen. Die Zukunft von 44 Parzellen ist durch die Planungen bedroht, das Gelände städtebaulich neu zu ordnen.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

15.05.2024, 15:00 Uhr
Arbeitskreis 60 plus - "Was macht der Wirtschaftsförderer eig. so?"
Parteibüro, Bismarckstr. 5
Arbeitskreis 60 plus: „Was macht der Schwelmer Wirtschaftsförderer eigentlich so?“ mit unserem Wirtscha …

24.05.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Themenabend „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erkennen"
Sparkasse Schwelm-Sprockhövel, Hauptstr. 63, Schwelm
Die Schwelmer SPD wird einen dritten Themenabend diesmal zum Thema „Schwelm ist bunt – rechte Gesinnungen erke …

09.06.2024 - 09.06.2024
Europawahl

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl.

Geschäfts-stelle

Bismarckstr. 5
58332 Schwelm
02336 - 408 43 51
info (at) spd-schwelm.de

Vorstand:  Mail

Fraktion: Mail

Sprechzeiten
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr
(Nicht in den Schulferien!)